Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.03.24 11:05 Uhr NDR Info Geschafft?!

Geschafft?! Rechtsruck (6/6)

In dieser Folge geht es um den Rechtsruck in der Politik, zu spüren in immer mehr Ländern, einige davon auch in der EU. Die AfD gewinnt zunehmend Stimmen, ist sehr präsent in Social Media und in thüringischen Sonneberg gewinnt die AfD zum ersten Mal eine Landratswahl. … mittlerweile haben die Verfassungsschutz-Ämter die Landesverbände in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen als gesichert rechtsextremistisch eingestuft.

Hören

03.03.24 11:04 Uhr NDR Info Geschafft?!

Geschafft Klima (5/6)

Klima-Depression ist inzwischen eine klinische Diagnose. Wir alle wissen, wir haben nicht mehr viel Zeit, unser Verhalten radikal zu ändern. "Fridays for future" oder die "Letzte Generation" wurden zur Heimat für den Klima-Protest. Und was macht die Politik? Und die Konzerne? Was jeder und jede Einzelne(r) tun kann und worauf es wirklich ankommt, darum geht´s in Folge 5 - Klima.

Hören

25.02.24 11:05 Uhr NDR Info Geschafft?!

Geschafft?! Flucht (4/6)

In den Jahren 2015 und 2016 sind besonders viele Menschen nach Deutschland geflohen. 2016 lag die Zahl der Asylanträge mit mehr als 720.000 so hoch wie noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik. Einerseits wurden inzwischen viele Flüchtlingsinitiativen gegründet, eine Willkommenskultur ist entstanden. Andererseits führten die gestiegenen Flüchtlingszahlen zu gesellschaftlichen Verwerfungen. Rechte Bewegungen und Parteien – wie die AfD – konnten das Thema für sich nutzen und begannen, seit 2015 stärker zu werden. Aber wie geht es den Menschen, die damals geflüchtet sind, heute? Auch darum geht es in Folge 4 von "Geschafft!?"

Hören

25.02.24 11:04 Uhr NDR Info Geschafft?!

Geschafft?! Geld (3/6)

Klima, Krieg, Pandemie, Flucht: Krisen halten sich nicht an eine Reihenfolge – alles passiert gleichzeitig, ist irgendwie zu viel. Die Finanzkrise in der US-Bankenwelt hatte 2008 einen neuen Höhepunkt erreicht und die Börsen weltweit erschüttert. Die Investmentbank Lehman Brothers meldete nach Milliardenverlusten Insolvenz an – der größte Konkurs seit Jahrzehnten. In Folge 3 wird klar, welche ungeahnten Folgen die Bankenkrise 2008 auf unser tägliches Leben hat: Inflation, rasant steigende Mieten, horrende Heiz- und Energiekosten.

Hören

18.02.24 11:05 Uhr NDR Info Geschafft?!

Geschafft?! Krieg (2/6)

Klima, Krieg, Pandemie, Flucht: Krisen halten sich nicht an eine Reihenfolge – alles passiert gleichzeitig, ist irgendwie zu viel... In der zweiten Folge geht es um Krieg: die Invasion Russlands in die Ukraine, der wieder ausgebrochene Nahost-Krieg in Israel/Palästina u.v.a. Tausende Geflüchtete, erschöpfte Soldatinnen und Soldaten, auseinandergerissene Familien, viele zivile Opfer und keine Aussicht auf Frieden. Was löst das in unseren Köpfen aus? Wie können wir helfen? Oder wollen wir inzwischen schon gar nicht mehr hinsehen und hinhören?

Hören

18.02.24 11:04 Uhr NDR Info Geschafft?!

Geschafft?! Seuche (1/6)

Klima, Krieg, Pandemie, Flucht: Krisen halten sich nicht an eine Reihenfolge – alles passiert gleichzeitig, ist irgendwie zu viel... In Folge 1 schauen wir zurück auf die Corona-Pandemie. Monatelange Maskenpflicht, Ausgangssperre, Lockdown, viele Sterbefälle, Homeschooling: Claas Christophersen fragt: wie seid ihr da durch gekommen? Seid ihr Geschafft! von der Anstrengung oder feiert ihr eure Feste nun einfach nach?

Hören